Der Held im Tigerfell

Der Held im Tigerfell

10 Dezember 2023 Nathaniel Williams 2003 mal gesehen

Im August fand die lang erwartete Tagung der georgischen Jugendvereinigung Parzival statt. Inspiriert von dortigen Liedern und Mythen, reflektiert Nathaniel Williams in seinem Bericht über den in den Tagungsvorträgen anklingenden Gedanken zur sozialen Dreigliederung.


Bei meiner Ankunft am Goetheanum im Januar konnte ich meinen Kontakt mit den Mitgliedern der georgischen Jugendvereinigung Parzival erneuern. Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei einem der internationalen Netzwerktreffen der Jugendsektion kennengelernt. Ich erinnere mich an dieses erste Treffen und einige unserer Diskussionen über Hochschulbildung und auch an den radikal anderen Ton, den sie in die Gespräche brachten. Später kontaktierten sie mich mit der Idee einer Jugendtagung, die dann aber wegen offizieller Gesundheitsregeln und Reisebeschränkungen auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Allerdings war die Gruppe unterdessen nicht untätig. Als ich sie im Januar wieder traf, erfuhr ich, dass sie inzwischen eine kleine Waldorfschule in dem georgischen Dorf Matsevani aufgebaut hatten.

In dem Schulgebäude treffen sich Mitglieder freitags zum gemeinsamen Studium. Sie verbringen das Wochenende mit gemeinsamer Arbeit und veranstalten außerschulische Programme für die Kinder im Ort. Diesen Herbst haben sie ein Seminar für junge Menschen eröffnet, die sich für Anthroposophie interessieren.

Bei unserer Zusammenkunft im Januar sprach die Gruppe von ihrer Absicht, die Tagung nun in die Wege zu leiten, und sie fragten, ob die Jugendsektion an diesem Projekt mitarbeiten könnte. Als Ergebnis davon fand vom 9. bis 13. August in Matsevani die internationale Jugendtagung ‹Grundlagen gesunden sozialen Lebens› statt. Hauptgedanke, Thema und Aufbau der Tagung waren schon gründlich vorbereitet, als ich dazukam, da sich die Gruppe seit Jahren damit beschäftigt. Junge Menschen aus aller Welt leiteten Vorträge und Workshops. Der Film ‹Zusammenspiel›(1) wurde gezeigt sowie ein weiterer Film über den Aufbau der Schule in Matsevani(2), dazu kamen Eurythmie-Übungen, Ausflüge in und um das Dorf und ein Konzert.

Dieser Text ist ein Auszug aus einem Artikel, der in der Wochenschrift ‹Das Goetheanum› veröffentlicht wurde. Sie können den vollständigen Artikel auf der Webseite der Wochenschrift lesen.


Titelbild Eine Miniatur aus dem 16.–17. Jhr. zu dem Manuskript von Shota Rustaveli’sGedicht ‹Der Recke im Tigerfell›, Gemeinfrei.

1) Filmprojekt Soziale Dreigliederung.
2) Aufbauprozess des Bildungsraums.