

Die Sektionen der Freie Hochschule
Nachrichten

Podcast der Medizinischen Sektion am Goetheanum über therapeutische Intuition

Selbstversorgung und Eigenständigkeit stärken

Vom Lachen der Tochter

Zivilisatorische Aufgaben: 100 Jahre Freie Hochschule

Kurzfilm ‹100 Jahre biodynamisch›

Evolution neu denken

Der Stein der Weisen

In Resonanz zusammenleben

Nachtseite der Optik

Schwellen des Mutes

«Über die Sinne zum Geist» Kunststudien am Goetheanum

Heutige Aufgaben der Jugendsektion
Alle Sektionen
- Mensch Werden
- mit Natur
- durch Kunst
- im Sozialen
- im Heilen
Mensch Werden

Allgemeine Anthroposophie
Wir Menschen sind der Schlüssel – uns zu verstehen und dabei zu verwandeln, heißt die Welt zu verstehen, heißt sie menschlich zu machen. Die von Rudolf Steiner begründete Anthroposophie und der Austausch mit anderen inspirieren uns dabei.

Jugend
Spiritualität beginnt mit Fragen und Ahnungen. In der Jugend ist diese Suche rein und ursprünglich. Deshalb fördern wir, dass Jugendliche Gesprächsräume bilden, um ihre eigene Sprache und Lebenshaltung für das Unaussprechbare zu finden.
mit Natur

Naturwissenschaft
Wir Menschen sind Teil des Lebens, seine Seele. In und durch uns wird es sich bewusst – in Tier, Pflanze und irgendwann im Stein. Der nächste Schritt: die Natur zu erkennen, nicht um sie noch mehr zu beherrschen, sondern um ihr Wesen zu erfahren.

Landwirtschaft
Von der Natur zu leben, ruft danach, ihr Leben zurück zu geben. Leben ist Beziehung, also heißt die Aufgabe, neue Kreisläufe des Lebens zu finden und erfinden –dort, wo die Erde uns ernährt.

Mathematik-Astronomie
Den Menschen sternengeboren und sternengelenkt zu denken, erzählen antike Mythen. Heute, frei von den Sternen, läßt sich ein neues Band zum All knüpfen und damit das Menschliche über die Erde
durch Kunst

Redende und musizierende Künste
Musik, Schauspiel, Tanz und Eurythmie sind Künste der Zeit, führen doch aus der Zeit heraus – die Zeit wird zum Raum, zum Panorama. Ziel ist die Imagination, ist, das Ewige im Augenblick zu suchen und zu fassen.

Bildende Künste
Die geistige Natur von uns Menschen und allen Lebens wird in Malerei und Plastik sichtbar – jen-seits von Wort und Begriff. Erfahrung des Geistigen, wo Ver-stehen und Empfinden eins sind.

Schöne Wissenschaften
Wie ein Text zum Gedicht, eine Figur zur Skuptur, ein Bild Malerei wird, das liegt am „Wie“. Schönheit und Wahrheit kommen zueinander. Hier ist die Quelle für die stillste Form menschlichen Glücks.
im Sozialen

Pädagogik
Eine menschengemäße Pädagogik hilft jedem Kind seine ureigenen Möglichkeiten ergreifen zu können und sich selbst und die Welt verstehen zu lernen. Sie fördert, aufzuwachen für all das, was man sich vor dem Leben für das Leben vorgenommen hat.

Sozialwissenschaften
Wir werden Mensch unter Menschen, vor allem, wenn wir die Gemeinschaft wie ein Lebewesen kultivieren. Ist es gesund, entwickelt es Seele, und Geist und läßt jeden einzelnen Menschen wachsen und zu sich selber finden.

Heilpädagogik und inklusive soziale Entwicklung
Ein gelingendes Leben für alle Menschen ermöglichen auch wenn der Zugang zu Bildung, Gesundheit und sozialer Teilhabe erhöhter Aufmerksamkeit bedarf - den einzelnen Menschen auf seinem biografischen Weg begleiten und inklusive soziale Räume gestalten.
im Heilen

Medizin
Krise und Verwandlung gehören zum Weg zu sich selbst. Deshalb sollte die Medizin weniger die Krankheit besiegen wollen, als vielmehr die Gesundheitskraft des Organismus neu wecken und ihm Kraft und Richtung zur Selbstheilung verleihen.