Neue Leitung der Sektion für Sozialwissenschaften ab Herbst 2026
Die Goetheanum-Leitung hat am 9. Dezember 2025 dem Vorschlag der Findungskommission zugestimmt, dass Johannes Kronenberg und Gerhard Schuster ab Herbst 2026 die Leitung der Sektion für Sozialwissenschaften von Gerald Häfner übernehmen.
Die Sektion für Sozialwissenschaften deckt ein fachspezifisches Feld ab und geht zugleich alle Menschen an. Denn wir alle leben vom ersten bis zum letzten Atemzug in sozialen Verhältnissen. Zugleich werden heute die Tendenzen zur Vereinsamung einerseits und zur Vermassung andererseits täglich realer. Wie kann ein gesundes soziales Leben in unseren polarisierten Gesellschaften lebenspraktisch entwickelt werden, in Familien, Unternehmen und Verbänden, Ländern und auf unser aller gemeinsamer Erde?
Das Sektionsfeld ist vielfältig und groß: Kann das eine Leitungsperson allein abdecken? Nach der Begegnung mit den Kandidaten (Seite 7) kam die Findungskommission auf zwei ganz unterschiedliche Menschen als Leitungsduo:
- Gerhard Schuster, 52-jährig, Österreicher aus Wien, zeitlebens ein sozial forschender und gestaltender Zeitgenosse, ein ‹Achberger›, zurzeit selbständig tätig mit Projekten für das Bildungsministerium in Österreich und Mitglied im Konvent für die Neukonstitution der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft.
- Johannes Kronenberg, 34-jährig, Niederländer und seit sieben Jahren am Goetheanum tätig. Er ist Co-Herausgeber des Buches ‹On the Earth We Want to Live› über den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung beim Springer-Verlag.
Die Goetheanum-Leitung hatte beide in die Goetheanum-Leitungs-Klausur eingeladen. Keine Frau? Keine Person aus einem außereuropäischen Kulturkreis? Keine Person, die vom Streetwork kommt? Kein Wirtschafter? Nochmals ist die Weite des Sektionsfeldes gegenwärtig geworden, die real verwurzelte Menschen braucht, die vom Goetheanum aus arbeiten wollen und können. Gerade darin liegt die sich ergänzende Stärke von Gerhard Schuster und Johannes Kronenberg. Und so sind sie als Co-Sektionsleitung durch Einzelvotum aller Mitglieder der Goetheanum-Leitung berufen worden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden ab Anfang September 2026 und auf die bis November 2026 andauernde Zusammenarbeit mit Gerald Häfner, der die Sektion seit 2016 leitet.
Titelbild: Johannes Kronenberg, Foto: Xue Li; Gerhard Schuster, Foto: Matthias Rang.
Für die Goetheanum-Leitung: Ueli Hurter