Vertrauen in die eigenen Lebenskräfte

Vertrauen in die eigenen Lebenskräfte

27 September 2023 Sebastian Jüngel 4925 mal gesehen

Marion Debus, Karin Michael und Adam Blanning haben die Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum übernommen. Sie bringen mit Allgemeinmedizin, innerer Medizin, Onkologie, Pädiatrie und Pflege ein breites Spektrum der Medizin ein. Ihnen geht es um eine aktiv ergriffene Gesundheitspflege und Weiterentwicklung der Qualifizierung in allen medizinschen Berufsgruppen.


«Mit der zunehmenden Virtualisierung unserer Lebenswelten ist eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen heute vor große Herausforderungen gestellt.» Das sagt die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Karin Michael. Sie veranschaulicht dies mit einer Entgegnung einer 11-jährigen Patientin, die sagte: «Für mich ist das aber die echte Welt›, als es darum ging, dass das Leben in der echten Welt den weitaus größeren Anteil im Alltag haben sollte. Auch Erwachsene sind betroffen. Der Allgemeinmediziner Adam Blanning beschreibt seine Wahrnehmung so: «Viele Menschen fühlen sich von den Angeboten und Anforderungen der Außenwelt dermaßen vereinnahmt, dass sie das Vertrauen in ihre Fähigkeiten in Bezug auf Rhythmus, Veränderung und Heilung verlieren.» Die gesundheitlichen Folgen können Burnout und soziale Isolation sein.

Zusammen mit der Onkologin Marion Debus bilden sie das neue Leitungsteam der Medizinischen Sektion am Goetheanum. Es wird die von ihren Vorgängern Matthias Girke und Georg Soldner geschaffenen interprofessionellen Care-Arbeitsfelder ausbauen und internationalisieren. In den Care-Gebieten werden lebensalterspezifische Gesundheitsaufgaben erarbeitet und interdisziplinäre therapeutische Ansätze der Anthroposophischen Medizin über die Plattform Anthromedics.org der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Care-Gebiete umfassen Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit, Umgang mit Fieber und Infektionskrankheiten, Angst und depressive Störungen, Onkologie und Palliativmedizin; sie sollen auf die gesamte Zeitspanne von Kindheit und Jugend sowie um Fragen eines würdigen Lebens im hohen Alter erweitert werden. Zudem gilt das Engagement des Dreierteams der Gesundheitspflege durch Ernährung, Naturbeziehung und Spiritualität.

Die drei wollen die anthroposophischen Facharztgruppen fördern. Denn Fachärztinnen und -ärzte mit Zusatzqualifikation Anthroposophische Medizin sind beispielsweise bei schweren chronischen Erkrankungen gefragt und im Dialog mit der akademischen Medizin. Zudem soll 100 Jahre nach Gründung der Medizinischen Sektion nach neuen Wegen für eine spirituelle Vertiefung aller medizinischen Berufsgruppen gesucht werden.

Alle drei sind praktizierende Ärztinnen und Ärzte. Marion Debus betreut weiterhin ambulante Patientinnen und Patienten in der onkologischen Abteilung der Klinik Arlesheim, Schweiz. Karin Michael arbeitet zusätzlich am Von-Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik in Stuttgart, Deutschland; Adam Blanning führt seine Praxis für Allgemein- und Familienmedizin in Denver, Colorado, USA, weiter.


Web Webseite der Medizinischen Sektion am Goetheanum
Web Plattform Anthromedics

Bild Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum seit Herbst 2023: Marion Debus, Karin Michael und Adam Blanning (Foto: Ariane Totzke)