Ausgebucht! Dass gut werde... 100 Jahre Weihnachtstagung am Goetheanum
Tagung

Weihnachtstagung 2023

Ausgebucht! Dass gut werde... 100 Jahre Weihnachtstagung am Goetheanum

Eine Tagung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz


von 26. bis 31. Dezember 2023

Grosser Saal

Liebe Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer!

Mit der Weihnachtstagung 1923/24 intendierte Rudolf Steiner die Bildung einer «neuen Menschengemeinschaft» für Anthroposophie, eine Förderung, Entwicklung und «volle Gestaltung» der Anthroposophischen Gesellschaft – für die Menschenseele «von heute» und für die Wahrnehmung dringlicher Zivilisationsaufgaben. Er wollte einen «hoffnungsvollen Geisteszug» in der Versammlung und ein «inneres Auferstehungsfest der Menschenseele» ermöglichen, in einer schwierigen, abgrundnahen Situation. Die Anthroposophische Gesellschaft und ihre Hochschule sollten spirituell und sozial neu gegründet werden – und sie wurden es auch. Eine Weltgesellschaft für Anthroposophie begann ihren Weg, die die Aufgabe wahrnahm, tiefste Esoterik mit voller Öffentlichkeit zu verbinden. Auch die Hochschule mit ihren Sektionen und Publikationen wurden öffentlich gemacht – die geistigen Impulse sollten in die Welt kommen, wo sie dringend benötigt wurden.

Mit der Weihnachtstagung 2023/24 wollen wir versuchen, im Atem eines Jahrhunderts der geschichtlichen Vorgänge eingedenk zu sein, die Anthroposophische Gesellschaft und Hochschule in veränderter Zeitlage an ihnen zu stärken, die Arbeit weiter zu intensivieren und im Sinne des «Welten- Zeitenwende-Anfangs» weiter in die Zukunft zu führen. Die Herausforderungen sind nicht kleiner geworden. Der «Mut zur Führung der anthroposophischen Angelegenheiten » ist heute notwendiger denn je, aber auch der «hoffnungsvolle Geisteszug», der Ernst, das Licht, die Wärme und die Freude, die die Atmosphäre der Tagung bildeten.

Wir freuen uns Sie anlässlich dieses 100-jährigen Ereignisses am Goetheanum zu begrüssen!

Peter Selg
Für die Vorbereitungsgruppe im Namen der Goetheanum-Leitung und des Vorstandes Constanza Kaliks, Justus Wittich, Matthias Girke, Ueli Hurter, Peter Selg, Stefan Hasler, Gerald Häfner, Clara von Recklinghausen und in Zusammenarbeit mit der Anthroposophischen Gesellschaft Schweiz Clara Steinemann, Milena Kowarik und Marc Desaules

Antrag auf Reisekostenzuschuss Spende Flyer (DE) Flyer (IT)


Tagungsinformationen
Tickets