Heutige Aufgaben der Jugendsektion

Heutige Aufgaben der Jugendsektion

08 Februar 2023 Wolfgang Held 666 mal gesehen

Nathaniel Williams hat zum Jahresanfang die Leitung der Jugendsektion am Goetheanum übernommen.


Er studierte Bildende Kunst und Marionettenspiel in Basel und Politische Theorie an der Universität von Albany, USA, und leitete das Grundstudium ‹M. C. Richards Program› in Philmont, New York. Am Donnerstag, 9. Februar, stellt er mit Jacinta Gorchs und Gabriele Nys aus Belgien Ideen für die Entwicklung der Jugendsektion vor. «Wir stehen jetzt vor einem neuen Griff in der Arbeit. Dafür ist es wichtig, zu vergegenwärtigen, wo wir herkommen», sagt er und möchte mit seinem Team mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, um gemeinsam die heutigen Herausforderungen dieses Lebensalters zu besprechen. Was bedeutet Jugend angesichts des Phänomens, dass die Grenzen der Generationen verschwimmen? Es gehe um neue geistige Orientierung, die natürlich in jedem Lebensalter geschehen kann. Jörgen Smit, der in den 80er-Jahren die Jugendsektion leitete, betonte gleichwohl die spezifische Jugendanthroposophie ab 14 Jahren, die sich auf die junge Generation bezieht. Auf die Frage bezüglich der Beziehung zu den anderen Sektionen der Hochschule sagt Williams, dass es beispielsweise mit der Gruppe der ‹Jungmediziner› in den Fachsektionen auch Arbeitsformen für jüngere Menschen gebe: «Die Fäden der Jugend gehen durch die ganze Hochschule!» Der Gesprächsabend richtet sich an alle Interessierten – jeden Alters.

Dieser Artikel wurde bereits zuvor in der Wochenschrift veröffentlicht. Diesen und viele weitere wöchentlich neu veröffentlichte Artikel können sie auf der Webseite der Wochenschrift lesen.


Veranstaltung ‹Heutige Aufgaben der Jugendsektion›, Donnerstag, 9. Februar, 19.30 Uhr, Goetheanum.

Bild Schülerinnen und Schüler im Großen Saal des Goetheanum während der International Students Conference (ISC) 2019.