Generalversammlung 2022

07 Februar 2022 6894 mal gesehen

Die diesjährige Generalversammlung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft findet von 8. bis 10. April 2022 am Goetheanum unter dem Motto ‹Gesellschaft wollen – Zukunft gestalten› statt. Sie soll in Präsenz statt­finden (notfalls auf der Terrasse) und in zentralen Teilen per Livestream in verschiedenen Sprachen aus verschiedenen Weltteilen mitverfolgt und mitgestaltet werden können.

Zum dritten Mal wird 2022 die Generalversammlung von den Coronamaßnahmen und diversen Reisebeschränkungen betroffen sein. Der Vorstand möchte dennoch unter allen Umständen versuchen, eine Versammlung physisch vor Ort im Goetheanum zu gestalten, damit die Begegnung, der Austausch und die gemeinsame Erarbeitung ermutigender Handlungsmotive mit vielen Mitgliedern stattfinden können. Zudem sind für die Anthroposophische Gesellschaft die rechtlich verbindlichen Entscheidungen zu fällen.

Gleichzeitig ist die Welt in der Corona-Zeit enger zusammengerückt und es wird für bestimmte Kernzeiten per Livestream und Chatkanal eine Zuschaltung von Online-Teilnehmenden aus der Mitgliederschaft in verschiedenen Sprachen möglich sein. In dieser Zeit werden die zu treffenden Entscheidungen mit vorbereitet und diskutiert – und es findet parallel zur örtlichen Abstimmung zur Kenntnisnahme eine konsultative Online-Abstimmung statt.

Das genaue Programm mit den einzelnen Themen, den Beiträgen und Zeiten wird mit ‹Anthroposophie weltweit› Nr. 3/2022 und im Login-Bereich mitgeteilt.

Titelbild: Paul Stender